Produkt zum Begriff Schulleitung:
-
Schulleitung kompakt (Friederich, Gerd~Krapp, Magda)
Schulleitung kompakt , Herausforderungen der Schulleitung meistern Haben Sie kürzlich die Leitung einer Schule übernommen oder haben Sie Interesse daran, eine Funktionsstelle zu übernehmen? Dann wird Ihnen dieser Band eine wertvolle Hilfestellung geben, denn bei der Schulleitung warten unzählige Herausforderungen auf Sie. Aufgabenfelder bei der Schulleitung Wenn Sie eine Schule leiten, müssen Sie gleichzeitig Ihrer Lehrertätigkeit nachgehen und als Manager Ihrer Schule agieren. Sie müssen nicht nur Ihr eigenes und das Wohl Ihrer Schüler im Blick behalten, sondern auch das des Kollegiums und der gesamten Schule. Keine leichte Aufgabe! Einfache Führungsgrundsätze Dieses Praxisbuch liefert Ihnen exakte Hilfestellungen aus der Praxis sowie einfache Führungsgrundsätze, genaue Anleitungen und zahlreiche Tipps für die Schulleitung. Weiterhin erhalten Sie besondere Hinweise für Ihre ersten und letzten 100 Tage im Amt. Die Themen: - Schulleitung - Herausforderung und Chance - Schulleitung - eine Führungsaufgabe - Wie wird man Schulleiter? - Die ersten hundert Tage im Amt - Führungsgrundsätze - Gönne dich dir selbst - Kritik und Widerspruch - Eine Rede halten - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Was machen gute Schulleiter anders? - Die letzten hundert Tage im Amt , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20150811, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Friederich, Gerd~Krapp, Magda, Seitenzahl/Blattzahl: 164, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: Alle Klassenstufen; Ratgeber; Schulleitung; Schulmanagement, Fachschema: Schule / Verwaltung, Organisation~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Religion~Bildungssysteme und -strukturen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: ÜBE, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: ÜBE, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 213, Breite: 149, Höhe: 12, Gewicht: 302, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Schulform: Schulformübergreifend, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1589404
Preis: 21.99 € | Versand*: 0 € -
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 33.99 € | Versand*: 0 € -
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Englischunterricht
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Englischunterricht , Education for Sustainable Development Frieden, Sicherheit, Gerechtigkeit, ein wirtschaftlich abgesichertes, aber ökologisch verträgliches Leben: Das sind Wünsche, die für heutige wie zukünftige Generationen existenziell sind. Junge Menschen zu befähigen, die Zukunft in diesem Sinne mitzugestalten, ist Aufgabe der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Inwiefern kann neben Biologie, Geografie, Politik oder Wirtschaft auch der Fremdsprachenunterricht dazu beitragen? Lernende auf die Bewältigung ökologischer, ökonomischer, politischer und sozialer Herausforderungen vorzubereiten, ist in sprachlich orientierten Fächern ein neues Bildungsziel. Diesem bisher weitgehend unerforschten Thema widmet sich der Sammelband. Er gibt einen kurzen Überblick über die Geschichte des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung und die Rolle von Bildung in diesem Kontext, liefert erste Antworten auf die Frage nach den Potenzialen des Englischunterrichts für die Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen, gibt der Diskussion in der Fremdsprachendidaktik mit einem innovativen Modell der fachspezifischen Bildung für nachhaltige Entwicklung neue Impulse, zeigt anhand konkreter Unterrichtsbeispiele, wie sich Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Englischunterricht unterschiedlicher Klassenstufen integrieren lässt. Illustriert wird dies am Beispiel des elften Entwicklungsziels der Vereinten Nationen: Nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11). Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, an Fremdsprachenlehrkräfte und an alle, die an der Universität, in den Studienseminaren und in der Schule mit deren Aus- und Fortbildung betraut sind. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20221013, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Surkamp, Carola, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: literarisches Lernen; Citizenship Education; kulturelles Lernen; kritische Diskursfähigkeit; Virtueller Austausch; Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung; sprachliches Lernen; Ideathon/Hackathon; SDGs; Kulturdidaktik; Literaturdidaktik; Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE); Education for Sustainable Development (ESD); Nachhaltigkeitsziele; Globales Lernen; Schulgarten; Bilingualer Unterricht; Gestaltungskompetenz; Housing; Fracking; Greenwashing; interkulturelles Lernen; Schlüsselkompetenzen; Fremdsprachenunterricht; Global Education; Nachhaltigkeitskompetenzen; Schulprogramme; Sprachreflexion; Virtual Exchange; Zukunftswerkstatt; Fremdsprachendi, Fachschema: Schule / Pädagogik, Didaktik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Breite: 159, Höhe: 14, Gewicht: 448, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Heißenberger, Petra: Lehrkräfte führen, fördern und fordern - Performance - Management für Schulleitung
Lehrkräfte führen, fördern und fordern - Performance - Management für Schulleitung , Gute Schule braucht gute Lehrer:innen! Das ist einfacher gesagt als getan. Dennoch: Sie als Schulleitung sind verantwortlich dafür, dass Ihre Lehrkräfte engagiert, fachkundig und motiviert nicht nur den Unterricht gestalten, sondern auch die Schule voranbringen. In diesem Leitfaden wird vorgestellt, wie Sie mit einfachen, aber wirksamen Methoden, Prozessen und Informationen Ihre Lehrkräfte effektiv führen, fördern und zugleich fordern können. Es wird vermittelt, wie Sie als Schulleitung hochmotivierte Lehrkräfte bekommen, die aktiv die Schule mitgestalten und lernwirksamen Unterricht bieten. Das Praktische: Der Ratgeber hilft hierbei mit vielen Vorlagen, Checklisten und Arbeitshilfen. Nutzen Sie die Onlineversion des Werkes, denn hier sind die Vorlagen, Checklisten und Arbeitshilfen direkt downloadbar und bearbeitbar. Sie können sie nahtlos in Ihre Arbeitsorganisation integrieren. So gelingt Ihnen als Schulleiter:in ein effektives Performance-Management Ihres Kollegiums. Aus dem Inhalt: Gespräche Feedback Unterrichtsbesuche Fortbildungsplanung Fremdbild/Selbstbild Werte Zielvereinbarungen Lebensbalance Autorin: Petra Heißenberger , HS-Prof. Mag. Dr. BEd MSc Petra Heißenberger war von 2013 bis 2022 Leiterin des Zentrums Leadership an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Seit 2022 ist sie Leiterin des Departments Führungskultur an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Zudem hat sie die Hochschulprofessur für Schulmanagement inne. Sie ist Fortbildnerin für schulische Führungskräfte und tätig in der Forschung und Projektarbeit. Sie veröffentlicht Bücher und Zeitschriftenpublikationen zu Schulmanagement. Dabei ist sie u.a. (Mit)Herausgeberin des Web-Journales #schuleverantworten und Herausgeberin des Web-Journales R&E-SOURCE. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 59.00 € | Versand*: 0 €
-
Übertreibt die Schulleitung komplett?
Das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht über genügend Informationen verfüge. Es ist möglich, dass die Schulleitung in bestimmten Situationen überreagiert oder übermäßig strenge Maßnahmen ergreift. Es ist jedoch auch möglich, dass die Schulleitung angemessen auf bestimmte Vorfälle oder Herausforderungen reagiert. Eine genaue Beurteilung erfordert eine detailliertere Kenntnis der konkreten Situationen und Umstände.
-
Was sind die Hauptverantwortlichkeiten einer Schulleitung?
Die Hauptverantwortlichkeiten einer Schulleitung umfassen die Entwicklung und Umsetzung von Bildungszielen, die Führung und Unterstützung des Lehrpersonals sowie die Verwaltung des Schulbetriebs und der Ressourcen. Sie sind auch dafür verantwortlich, eine positive Lernumgebung für die Schüler zu schaffen, Eltern und die Gemeinschaft einzubeziehen und die Einhaltung von Schulrichtlinien und -vorschriften sicherzustellen. Zudem müssen sie die Schulentwicklung vorantreiben, die Qualität der Bildung sicherstellen und die Schule gegenüber externen Partnern vertreten.
-
Was ist der Antrag an die Schulleitung?
Der Antrag an die Schulleitung ist eine formelle Bitte oder Aufforderung, bestimmte Maßnahmen oder Entscheidungen zu treffen. Dies kann zum Beispiel die Beantragung einer Schulveranstaltung, die Einführung eines neuen Fachs oder die Änderung von Schulregeln beinhalten. Der Antrag sollte klar und präzise formuliert sein und eine Begründung sowie mögliche Auswirkungen enthalten.
-
Wie schreibe ich einen Beschwerdebrief an die Schulleitung?
Ein Beschwerdebrief an die Schulleitung sollte höflich und sachlich formuliert sein. Beginne mit einer höflichen Anrede und erläutere dann klar und präzise den Grund für deine Beschwerde. Füge relevante Informationen oder Beweise hinzu und schlage mögliche Lösungen vor. Beende den Brief höflich und bitte um eine angemessene Antwort oder Maßnahmen seitens der Schulleitung.
Ähnliche Suchbegriffe für Schulleitung:
-
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik , Gestiegene gesellschaftliche, ökologische und geopolitische Herausforderungen rufen weltweit Fragen nach einem nachhaltigen und sozial gerechten Leben auf. Aufgrund der Relevanz für die Gestaltung der Zukunft heranwachsender Generationen sind diese auch für kindheitspädagogische Bildungskontexte bedeutsam. Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind in ihren Grundannahmen und Ausrichtungen bereits miteinander verwoben. Der Band befasst sich mit diesen Themen in Bezug auf Disziplin, Profession und Praxis der Kindheitspädagogik. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 € -
Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht (Haas, Ulrich)
Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht , In diesem Buch erfahren LehrerInnen, wie sie ihre SchülerInnen mit SOL (Selbstorganisiertes Lernen) Schritt für Schritt zum eigenständigen Lernen führen können. Der Autor stellt zahlreiche schüleraktivierende Methoden vor, von Kartenmethoden über das kooperative Lernen bis hin zum binnendifferenzierten und individualisierten Lernen. Dabei werden nicht zuletzt die veränderte Rolle des Lehrers und neue Formen der Leistungsbewertung beleuchtet. Typische Probleme und Fragen von Lehrkräften beantwortet der Autor praxisnah auf der Basis langjähriger Fortbildungserfahrungen. Das Buch ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Jeder Schritt kann im Unterricht ausprobiert werden, um das Gesamtsystem nach und nach zu verstehen und danach unterrichten zu können. Im Zentrum der Einführung steht der Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen. Neben kombinierten kooperativen und individuellen Lernphasen wird dem Aufbau von Lernkompetenzen großes Gewicht beigemessen. Als roter Faden zieht sich die lern- und leistungsförderliche Behandlung von Fehlern durch das Buch, der wiederum die systematische Trennung zwischen Lernprozess und Leistungssituation zugrunde liegt. Der Autor hat als Lehrer und Trainer zwölf Jahre mit dem Konzept »SOL« gearbeitet. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20151005, Produktform: Kartoniert, Autoren: Haas, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 342, Abbildungen: 20 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 12 Schwarz-Weiß- Tabellen, 5 Schwarz-Weiß- Zeichnungen, Keyword: Binnendifferenziertes Lernen; Fehlerkultur; Individualisiertes Lernen; Kooperatives Lernen; Lernkompetenzen; Schüleraktivierende Methoden; Selbstorganisiertes Lernen, Fachschema: Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik~Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Lerntechniken, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 241, Breite: 167, Höhe: 22, Gewicht: 637, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 32.95 € | Versand*: 0 € -
Soziale Kompetenz kann man lernen (Hinsch, Rüdiger~Wittmann, Simone)
Soziale Kompetenz kann man lernen , Soziale Kompetenz bedeutet, seine Rechte durchzusetzen, soziale Beziehungen aktiv zu gestalten und eigene Gefühle und Bedürfnisse sympathisch zu äußern - viele Menschen haben allerdings an irgendeiner Stelle Schwierigkeiten, die sie im Umgang mit anderen Menschen hemmen. Hinsch und Wittmann leiten den Leser durch die drei Bereiche - so kann im Selbststudium oder begleitend zum Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) schrittweise soziale Kompetenz erworben werden. Aus dem Inhalt 1 Selbstbewusst und selbstsicher 2 Ein Modell sozialer Interaktion 3 Situationen vom Typ R - Recht durchsetzen 4 Situationen vom Typ B - Beziehungen 5 Situationen vom Typ S - um Sympathie werben 6 Welche Situation gehört zu welchem Situationstyp? , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20100823, Produktform: Leinen, Autoren: Hinsch, Rüdiger~Wittmann, Simone, Auflage: 10002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 168, Keyword: Gruppentherapie; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Kompetenz; Verhaltenstherapie; emotionales Lernen, Fachschema: Kompetenz / Soziale Kompetenz~Soziale Kompetenz~Psychologie, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 214, Breite: 144, Höhe: 13, Gewicht: 326, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783621275293, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 592214
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Neu in der Schulleitung (Behlau, Stefan~Grieser, Harald~Horvay, Barbara~Lungershausen, Helmut~Menzel, Stefan~Messner, Annette)
Neu in der Schulleitung , Manager, Pädagoge, Visionär: Die Aufgaben von Schulleitungen sind komplex. Der Anfang ist besonders schwer. Als neue Schulleitung erleben Sie häufig ungewollt einen »Praxisschock«. Von heute auf morgen müssen Sie zahlreiche Entscheidungen treffen und alles passiert - gefühlt - simultan. Konferenzen leiten, das Kollegium motivieren, Elterngespräche führen, den Haushalt planen, unterrichten, die Schule nach Außen vertreten, Akzente setzen u.v.m. Wie können Sie als Schulleitung die ersten Monate in neuer Funktion sicher bestehen? Genau hier setzt der Ratgeber an. Praxisnah erfahren Sie, welche Dinge v.a. in der ersten Zeit nach Amtsübernahme zu tun sind. Der Herausgeber und das Autorenteam kommen selbst aus der schulischen Praxis und wissen, worauf es als »Neue« oder »Neuer« ankommt. Aus dem Inhalt: Den Amtsantritt bewusst gestalten Die Schule als Entwicklungslandschaft verstehen Die Schule im Team und mit Netzwerken führen Die Leitungsarbeit in den Griff bekommen Die eigene Person im Blick behalten Herausgeber: Dr. Helmut Lungershausen , Dipl.-Hdl., war 21 Jahre als Lehrer an einer berufsbildenden Schule sowie bundesweit in der Lehrerfortbildung für Handelsberufe tätig. Er leitete 13 Jahre lang eine berufsbildende Schule und nahm an der Ausbildung als Trainer für die Schulleitungsqualifikation teil. Über 120 Schulleiter wurden vom ihm für das neue Amt trainiert. Seit 2009 ist er als Trainer und Coach für Schulleitungen tätig. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., unveränderte Auflage, Erscheinungsjahr: 201211, Produktform: Kartoniert, Beilage: CD-ROM, Titel der Reihe: Praxishilfen Schule##, Autoren: Behlau, Stefan~Grieser, Harald~Horvay, Barbara~Lungershausen, Helmut~Menzel, Stefan~Messner, Annette, Redaktion: Lungershausen, Helmut, Auflage: 13002, Auflage/Ausgabe: 2., unveränderte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 207, Keyword: Schulleitung neu; neu im Amt, Fachschema: Schule / Verwaltung, Organisation~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen~Schulen, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Link, Carl Verlag, Verlag: Link, Carl Verlag, Verlag: Carl Link, Länge: 209, Breite: 149, Höhe: 15, Gewicht: 288, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783556060001, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 773031
Preis: 39.95 € | Versand*: 0 €
-
Was sind die Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten einer Schulleitung?
Die Hauptaufgaben einer Schulleitung sind die Organisation des Schulbetriebs, die Entwicklung von Bildungszielen und -programmen sowie die Führung und Unterstützung des Lehrpersonals. Zu den Verantwortlichkeiten gehören die Sicherstellung eines sicheren Lernumfelds, die Kommunikation mit Eltern und Schülern sowie die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und Richtlinien. Darüber hinaus ist die Schulleitung auch für die Budgetplanung, die Personalverwaltung und die Förderung einer positiven Schulgemeinschaft zuständig.
-
Wer öffnet die Briefe, die an die Schulleitung verschickt werden?
In der Regel öffnet die Schulleitung selbst die Briefe, die an sie adressiert sind. Es kann jedoch auch vorkommen, dass die Poststelle der Schule die Briefe öffnet und sie dann an die Schulleitung weiterleitet. In manchen Fällen können auch Sekretärinnen oder andere Mitarbeiter der Schule beauftragt sein, die Briefe zu öffnen und sie dann an die Schulleitung weiterzuleiten.
-
Wie schreibe ich eine E-Mail an die Schulleitung?
Eine E-Mail an die Schulleitung sollte höflich und respektvoll formuliert sein. Beginnen Sie mit einer höflichen Anrede wie "Sehr geehrte/r [Name der Schulleitung]". Beschreiben Sie dann klar und präzise den Grund für Ihre E-Mail und stellen Sie Ihre Anliegen oder Fragen dar. Beenden Sie die E-Mail mit einer höflichen Grußformel wie "Mit freundlichen Grüßen" und Ihrem Namen.
-
Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten hat die Schulleitung und wie unterstützt sie die Schüler und Lehrer in ihrer schulischen Entwicklung?
Die Schulleitung ist für die Organisation und Führung der Schule verantwortlich, einschließlich der Personal- und Finanzverwaltung. Sie setzt Ziele und Strategien für die schulische Entwicklung fest und unterstützt Schüler und Lehrer durch Bereitstellung von Ressourcen, Schulprogrammen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Schulleitung fördert eine positive Lernumgebung, in der Schüler und Lehrer ihr volles Potenzial entfalten können.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.